VERANSTALTUNGEN

KALENDER

11/11/19
19:30 Uhr

Intensivstation Schule - der Talk

Moderation: Jens Schellhass
Foto: Radio Bremen

Bremen Zwei lädt ein: „Intensivstation Schule“ – Ein Gespräch über Bildungsmisere, soziale (Un-) Gerechtigkeit und die Chancen, da wieder rauszukommen. Mit Bremens Bildungsenatorin Claudia Bogedan, Bremer Lehrer*innen und Schüler*innen und dem Bremen Zwei Autor Jens Schellhass.

Wie ist die Lage an einer Bremer Schule?! Das hat sich Jens Schellhass gefragt und ist auf Recherche gegangen. Für seine Hörfunk-Feature Serie "Intensivstation Schule" ist Jens Schellhass gut 35 Jahre nach seiner eigenen Schulzeit für knapp zwei Jahre wieder zur Schule gegangen. Er ist auf einen Alltag getroffen, in dem sich die Auswirkungen einer sich verändernden Gesellschaft deutlich zeigen: Armut, Migration, Aggression. Aufgabe genug, daran zu arbeiten, aber seit zehn Jahren wird auch noch die Inklusion gestemmt, und jetzt kommt auch noch die Digitalisierung. Unterdessen fehlt den Lehrkräften Zeit, der Bildungsbehörde das Personal.

Wir haben uns daran gewöhnt. Wieder belegt Bremen den letzten Platz beim just erschienenen IQB-Bildungstrend. Dabei existieren etliche innovative Ideen. Aus ihnen könnten Lösungen entstehen. Und es ist sogar Geld vorhanden. Aber Bremen schafft es nicht raus aus dem Bildungs-Keller. Singen wir nicht mehr das alte Lied.

Für den Abend "Intensivstation Schule - der Talk" hat sich Jens Schellhass einige Protagonisten aus seinem Feature zum direkten Austausch eingeladen. So will er Antworten auf offen gebliebene Fragen finden. Wie soll zum Beispiel Inklusion funktionieren, wenn ein guter Teil der begabten Schüler an die Gymnasien abwandert? Wie funktioniert soziale Gerechtigkeit, wenn Schulen in bürgerlichen Stadtteilen aktuell weniger Geld bekommen? Wie werden Unterrichtsziele erreicht, wenn teilweise drei Viertel einer Unterrichtsstunde mit Disziplinarmaßnahmen verbracht werden?

Bremens Senatorin für Kinder und Bildung, Claudia Bogedan wird gemeinsam mit der Leiterin des Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentrum West, einer Lehrerin und einer Schulleiterin die Situation an Bremens Schulen erörtern.

### Der Eintritt ist frei. ###

Die Gäste:
Mahmoud Alsalloum Schüler an der Oberschule an der Hermannsburg
Claudia Bogedan Senatorin für Kinder und Bildung
Stefanie Höfer Leiterin des ReBUZ West
Sandra Leu Lehrerin an der Oberschule im Park
Monika Steinhauer Schulleiterin an der Oberschule im Park

Moderation: Jens Schellhass

Eine Veranstaltung von Bremen Zwei

zurück zur Übersicht
Impressum
Datenschutz