VERANSTALTUNGEN

ARCHIV

21/02/17

"Der ideale Bremer Stadtphilosoph": Theo Schlüter über Leopold Kohr - 70 Jahre Bundesland Bremen

Auftakt der Veranstaltungsreihe zu "70 Jahre Bundesland Bremen"

Aus Anlass des 70-jährigen Bestehens des Bundeslands Bremen hat der Bremer Presse-Club eine kleine Veranstaltungsreihe gestartet: "70 Jahre Bundesland Bremen". Darin wird über Vor- und Nachteile der Bremer Selbstständigkeit und über bremische Besonderheiten diskutiert. Zum Auftakt hat der ehemalige Vorsitzende des Bremer Presse-Clubs, Theo Schlüter, am Dienstag, 21. Februar, um 20 Uhr einen Vortrag über Leopold Kohr gehalten. Rund 50 Gäste kamen und sorgten für eine lebhafte Diskussion - darunter auch der Bremer Sozial- und Politikwissenschafter Dieter Senghaas, der 2010 den ersten Leopold-Kohr-Preis erhielt.

Leopold Kohr (1909–1994), ein aus Salzburg stammender, 1938 in die USA emigrierter Nationalökonom und Philosoph, kämpfte sein Leben lang für überschaubare politische und wirtschaftliche Einheiten und gilt als geistiger Vater des Mottos „small is beautiful“. 1983 wurde er mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Im „Zeitmagazin“ war zu lesen, Bremen ehre Kohr als „Schutzheiligen des Föderalismus“. Für Theo Schlüter ist er „der ideale Bremer Stadtphilosoph“.

zurück zur Übersicht