VERANSTALTUNGEN

ARCHIV

05/06/18

ARD-Radiofeature im Presse-Club: Intensivstation Schule - Über den Alltag in einer Lernfabrik

Public Hearing und Diskussion mit den Machern und Beteiligten


Die Schule ist die Wiege unserer volkswirtschaftlichen Zukunft und die Fabrik, die Bildung vermitteln und leistungsstarken Nachwuchs hervorbringen soll. Doch das Schulsystem krankt. Die zunehmenden sozialen Unterschiede innerhalb unserer Gesellschaft sind in den Klassenräumen angekommen. Armut, Migration, Aggression und familiäre Vernachlässigung halten Einzug in den Schulalltag. Lehrer und Schüler werden gleichermaßen zu Opfern des Systems. Hier Lehrer, die bei allem Engagement an ihre Leistungsgrenzen stoßen – dort Schüler, deren individuelle Begabung systembedingt verkümmern muss, weil es an Förderung und Beachtung fehlt.

Drei Jahrzehnte nach Ende der eigenen Schulzeit hat sich der Autor Jens Schellhass noch einmal auf die Schulbank gesetzt. Für ein knappes Jahr war er zu Gast in einer Bremer Schule. Um Einblick zu erhalten hinter die Kulissen eines verstörenden Schulbetriebs.

Jens Schellhass, geboren 1963, lebt als Autor in Bremen. Für seine Features und Reportagen ist er mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Deutschen Radiopreis und dem DRK-Medienpreis. Seine Produktionen suchen vor allem nach sinnlichen Darstellungsformen von komplexen Inhalten und Hintergründen.

Am Dienstag, den 5. Juni, war Jens Schellhass zu Gast im Bremer Presse-Club, um das ARD-Radiofeature (Produktion: Radio Bremen 2018) gemeinsam anzuhören und anschließend darüber zu diskutieren. Moderiert wurde die Veranstaltung von Justus Wilhelm.

Die Radio-Bremen-Feature-Produktion wurde im Rahmen der Reihe „Das ARD Radiofeature“ im April 2018 in den Hörfunk-Programmen von Radio Bremen, NDR, WDR, HR, SR, SWR und BR gesendet.

Links:
Das Feature "Intensivstation Schule" auf ARD.de
zurück zur Übersicht